MONTESSORI-THERAPIE-FORTBILDUNG

In neuer Kooperation zwischen dem Montessori-Berufsverband e.V. und Montessori Biberkor e.V. (Träger) wird die Montessori-Therapie-Fortbildung ab 2020 in der Akademie Biberkor angeboten.

Die berufsbegleitende Fortbildung umfasst 750 Stunden in Theorie und Praxis. Ausbildungsorte sind derzeit im Großraum München angesiedelt. Hauptkursort ist die Akademie Biberkor in Berg bei Starnberg.

Die Fortbildungsinhalte basieren auf der Montessori-Pädagogik unter Nutzung zusätzlicher Fachbereiche insbesondere der Sozialpädiatrie, Pädiatrie, Neuropädiatrie/ Psychologie/ Sozialpädagogik/ Psychotherapie. Einzel- und Gruppentherapie werden unter dem Aspekt der Förderung mit dem Ziel der Integration und Inklusion gelehrt.

Nach erfolgreich bestandener schriftlicher und mündlicher Abschlussprüfung der Montessori-Therapie-Fortbildung ist der Montessori-Therapeut befähigt, selbstständig therapeutisch mit mehrfach und verschiedenartig behinderten und von körperlicher, geistiger und/oder seelischer Behinderung bedrohten Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen therapeutisch zu arbeiten. Er ist befähigt, ihm unterstellte Mitarbeiter sowohl in therapeutischer als auch heilpädagogischer Arbeit und im Arbeitsfeld der Inklusion anzuleiten.

ALLE INFOS ZUM DOWNLOAD RUND UM DIE MONTESSORI-THERAPIE-FORTBILDUNG

Achtung: Die Planung der Seminartage ist vorläufig und kann sich noch geringfügig verändern.

Kursinfo Montessori-Therapie-Fortbildung 2020-22

Kurzübersicht Montessori-Therapie-Fortbildung 2020-22

Referenten der Montessori-Therapie-Fortbildung

Gesamtkursleitung: Andrea de Crignis

Fachbereich Medizin:
Leitung: Dr. med. Kurt Vock, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, München
• Dr. med. Matthias von Aster, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Bezirkskrankenhaus Landshut
• Dr. med. Felicitas Maier, Ärztin in Weiterbildung zur Humangenetikerin, MVZ Martinsried
• Prof. Dr. med. Volker Mall, Ärztlicher Direktor des kbo-Kinderzentrum München
• Dr. Margret Ziegler, Kinder- und Jugendärztin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Oberärztin im kbo-Kinderzentrum München

Fachbereich Psychologie:
Leitung: Dr. phil. Kathrin Hörter, Diplom-Psychologin, München
• Dr. med. Christine Mirlach, Fachärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Regensburg
• Katharina Münch, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Migrationsbeauftragte ("Interkulturelle Sprechstunde") des kbo-Kinderzentrum München
• Dr. Stefan Seiler, Diplom-Psychologe, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut VT, Systemischer Paar- und Familientherapeut, Systemischer Supervisor, Starnberg
• Dr. med. Jaime Rosero-Maquilón, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Berlin
• Dr. Lothar Unzner, Diplompsychologe, Leiter der Frühförderstellen des Einrichtungsverbundes Steinhöring im Landkreis Erding

Fachbereich Therapie/ (Heil-) Pädagogik:
Leitung: Andrea von Borries-Gröger, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, Utting a. Ammersee
• Andrea de Crignis, Montessori-Therapeutin, Leitung der Montessori-Therapie-Fortbildung, Sozialarbeiterin (B.A.), Weilheim
• Danny Beiser, Förderlehrer, Montessori-Therapeut, Feldafing
• Marlene Eggerbauer, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis (Schwerpunkt ADS/ADHS, Konzentrationsprobleme), Aich
• Petra Findelsberger, Montessori-Heilpädagogin (AMI), Montessori-Therapeutin am Sozialpädiatrischen Zentrum für Kinder und Jugendliche, Inn-Salzach/Altötting
• Charlotte Fürnsinn, Logopädin und Heilpraktikerin, Logopädin am sozialpädiatrischen Zentrum für Kinder und Jugendliche Altötting
• Mirja Halbich, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. J.B. Sattler, Otterfing
• Melanie Jost, Diplom-Pädagogin, Montessori-Heilpädagogin und -Therapeutin, Zusatzqualifikation im verhaltenstherapeutischen Training (THOP), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.(psychodynamisches Institut), Saarpfalz
• Barbara Karlowitsch, Montessori-Therapeutin am kbo-Kinderzentrum München
• Iris Kittsteiner, Pädagogin/Psychologin, Montessori-Pädagogin (AMI) in eigener Eltern-Kind-Einrichtung, München
• Martina Kuhr-Hanel, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, Memmingen
• Stefanie Lehmann, Inklusionsreferentin bei PARTicipation, München
• Susanne Maróthy-Keller, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis (Schwerpunkt Autismus), München
• Bianca Mattern, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis (Schwerpunkt Seniorenarbeit/ Demenz), Neuburg am Inn
• Patrick Motsch, Heilpädagogische Fachkraft, Montessori Pädagoge -Heilpädagoge -Therapeut (nationales Montessori Diplom und int. Montessori Diplom in Heilpädagogik), VT-Trainer für Eltern und Kinder, Erzieher und Lehrer (THOP), Saarpfalz
• Ruth Plaumann, Montessori-Therapeutin, Sonderschulrektorin, München
• Ulrike Roßner, Montessori-Therapeutin (Trauerbegleitung), Leitung des psychosozialen Bereichs im Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach
• Ingrid Sauer, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, München
• Ute Stöcker, Montessori-Heilpädagogin (AMI), Montessori-Therapeutin, Kulmbach
• Axel Winkler, Sonderschullehrer, Fortbildner im Bereich Montessori-Pädagogik, Bad Segeberg
• Ekaterina Zeiler, Inklusionsreferentin bei PARTicipation, München

Spenden

Der Montessori-Berufsverband e.V. unterstützt seit über 20 Jahren den Erhalt und die Weiterentwicklung der Montessori-Therapie-Fortbildung, die als Multidimensionale funktionelle Komplextherapie eine Fördermaßnahme zur Eingliederungshilfe darstellt.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Qualifizierung von Fachkräften zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen jeglicher Art, sowie deren Bezugspersonen und die Inklusionsarbeit im Lebensumfeld.

Ihre Spende an den Montessori-Berufsverband e.V. ist steuerlich absetzbar. Bei Spenden über € 50,- erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung zugesandt, wenn uns Ihre vollständige Adresse vorliegt. Für Beträge unter € 50,- genügt dem Finanzamt eine Kopie Ihres Kontoauszugs.

Spendenkonto:
Montessori-Berufsverband e.V.